95% der Berliner Bestandsmieten sind teurer als der Mietendeckel erlaubt

Berlin, 21. Februar 2020: Pünktlich zum Inkrafttreten des Berliner Mietendeckels am Sonntag präsentiert das Mieterportal CONNY eine erste Auswertung der Auswirkungen des Mietendeckels auf den Berliner Mietmarkt. Denn seit Einführung des neuen Mietendeckel-Rechners von CONNY haben bereits über siebenhundert Berliner Mieter ihre Ersparnis mit dem neuen Mietendeckel berechnet. CONNY hat nun eine Zwischenbilanz gezogen: Fast alle Berliner Mieten sind zu hoch. Knapp 200 Euro zahlen Berliner Bestandsmieter im Schnitt zu viel laut Mietendeckel – den sie mit der Hilfe von CONNY bereits durchsetzen oder potenziell durchsetzen werden. Damit gibt das LegalTech Startup schon vor Inkrafttreten des Mietendeckels eine Einschätzung darüber ab, wie hart das neue Gesetz Vermieter und Investoren voraussichtlich treffen wird.

„Die Ersparnisse mit dem neuen Mietendeckel sind – so werden insbesondere Vermieterverbände feststellen – schockierend hoch. Es bleibt also abzuwarten, ob sich Vermieter an die neuen gesetzlichen Regelungen halten werden. Denn schon vor Inkrafttreten des Gesetzes haben Oppositionsparteien Verfassungsklagen gegen den Mietendeckel angekündigt. Ob dieser damit auch dauerhaft rechtlich durchgesetzt werden kann, ist derzeit ungewiss. Wir können Bedenken gegen die verfassungsrechtliche Zulässigkeit des Mietendeckels nachvollziehen und hoffen daher, dass es schnellstmöglich eine Klärung durch das Verfassungsgericht geben wird. Bis diese Rechtssicherheit erzielt ist, bleibt das Mittel der ersten Wahl zur Mietsenkung für Verbraucherinnen und Verbraucher nach wie vor die Mietpreisbremse, die bereits tausendfach von CONNY gerichtlich erfolgreich durchgesetzt wurde”, sagt Dr. Daniel Halmer, Gründer und Rechtsanwalt von CONNY.

Berliner Bestandsmieter zahlen teilweise fast 40 % zu viel

Nach Auswertungen von CONNY auf Grundlage von über siebenhundert Nutzern, die ihre Ersparnis mit dem hauseigenen Mietendeckel-Rechner ermittelt haben, sind derzeit rund 95 % der Berliner Bestandsmieten nicht mietendeckelkonform. Denn im Schnitt bezahlt der Berliner 700 Euro kalt pro Monat für seine Wohnung. Bezahlen müsste er aber nur rund 520 Euro monatlich. Eine Diskrepanz von über 25 %. Die Unterschiede zwischen aktuell bezahlter und mietendeckelkonformer Miete sind in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg mit bis zu 40 % besonders hoch. Ein Beispiel: Eine 2-Zimmer-Wohnung in Kreuzberg für 52 m² kostet momentan 540 Euro kalt. Mit dem Mietendeckel dürfte die Miete allerdings nur noch bei rund 370 Euro liegen. Die Werte im Überblick:

Hunderte Mieter setzen bereits jetzt mithilfe von CONNY den Mietendeckel durch

Da das Mieterportal schon heute den Service anbietet, die verbindliche Zusicherung des Vermieters einzuholen, die Miete ab Ende 2020 auf das Mietendeckelniveau abzusenken, haben sich bereits einige hundert Mieter hilfesuchend an CONNY gewandt. Verbraucher können mit der Conny GmbH den Mietendeckel vollumfänglichen durchsetzen lassen oder ein kostenloses Anspruchsschreiben des wenigermiete.de Vereins für Mieterrechte e.V. herunterladen. Dieses können Mieter selbst an den Vermieter senden, um ihre Rechte selbstständig einzufordern.

» Weitere Pressemeldungen

Werden Sie aktiv!

Berechnen Sie jetzt Ihr Sparpotential mit dem CONNY Mietendeckel-Rechner. Anschließend können Sie uns beauftragen den Mietendeckel durchzusetzen.